Unsere Reise durch die pulsierende Welt der Konferenzen, Barcamps und Events 2023

Was für ein Jahr! Konferenzen, Barcamps, Webinare – wir waren dabei und haben jede Menge neuer Erkenntnisse gewonnen, einiges dazugelernt, diskutiert und gestaunt.

Ein zentrales Thema, das sich wie ein roter Faden überall durchzog, war zweifellos die künstliche Intelligenz, die auch bei uns Einzug gehalten hat. Doch es gab definitiv noch deutlich mehr Spannendes zu entdecken!

Beyond Tellerrand Düsseldorf

Diese einzigartige Konferenz von Marc Thiele machte ihrem Namen auch 2023 wieder alle Ehre. Für Niki, Gina und Dirk war es wie jedes Mal eine erfrischende Horizonterweiterung. Wir waren fasziniert, was mit CSS und variablen Schriften mittlerweile alles möglich ist. Eines der Highlights von Gina war der Vortrag über die Eigenschaften einer emotional fitten Führungskraft, da für sie das Thema Achtsamkeit sehr wichtig ist. Wir schüttelten die Köpfe, als wir hörten, wie jemand ernsthaft versuchte, als Ziege zu leben. Auch jetzt, ca. sieben Monate später, ist es nicht wirklich zu verstehen, warum jemand so etwas tut.

In unserem Artikel

Beyond Tellerrand - Inspiration pur
haben wir mehr Eindrücke und eine Übersicht aller Vorträge für Dich zusammengefasst.

PM-Camp Stuttgart

Vor nicht allzu langer Zeit war Dirk unser einziger Gast auf PM-Camps. Mittlerweile hat er aber tatkräftige Unterstützung von Gordana und Niki im Projektmanagement bei werkraum und so konnten wir diesmal als kleine Gruppe nach Stuttgart ziehen. Das Barcamp begann zur Auflockerung mit einem kleinen Kennenlernspiel, so dass wir gleich einen Überblick über die Teilnehmer hatten und das Netzwerken leichter fiel. Bei den Sessions war vor allem die Diskussionsrunde zu Best Practices im Umgang mit externen Kunden Gold wert. Hier wurden viele Erfahrungen und Tipps ausgetauscht.

TYPO3 Developer Days Karlsruhe

Für unsere Entwickler Eugen, Moritz und Jonathan war es ein Katzensprung zu den diesjährigen DevDays, die wieder bei uns in Karlsruhe stattfanden. Bei Diskussionen, Workshops und Vorträgen konnten sie tief in die Welt der TYPO3-Programmierung eintauchen und wichtige neue Insights mitnehmen. Und wer dann noch nicht genug hatte, der setzte das Gelernte bei der Coding Night gleich in die Tat um.

Eine kurze Übersicht über die spannenden Themen findest Du in

Heimspiel bei den TYPO3 Developer Days 2023
.

TYPO3 Camp München

Gordana war vom TYPO3 Camp in München so begeistert, dass sie uns alle in ihrem ausführlichen Blogpost mit auf die Reise genommen hat. Ihre Beschreibung der Vorträge gibt einen Einblick in die unterschiedlichsten Themen rund um TYPO3 und die damit eng verbundene Community. Da sie sich dieses Jahr selbst intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit beschäftigt hat, war für sie die Accessibility Session eines der Highlights. Der Input, den sie zu ChatGPT mitgebracht hat, hat uns allen sehr geholfen. Sie wurde von Robert und Lukas begleitet. Letzterer hat seine Zertifizierung zum TYPO3 CMS Certified Developer erfolgreich bestanden.

Unter

Mein Wochenende auf dem TYPO3camp München 2023
kannst auch Du Dich auf die Reise nach München begeben und viele Insights erfahren.

TYPO3 Conference Düsseldorf

Das Besondere an der TYPO3 Conference ist, dass dort ausnahmsweise fast keine Entwickler anzutreffen sind. So hatte Dirk die Ehre, in Düsseldorf dabei zu sein und sich mit anderen Geschäftsführern und Projektleitern über TYPO3 und alles, was dazu gehört, auszutauschen. Besonders beeindruckt war er bei der Gala, als Abdulhamid Kwieder für seine Übersetzung des TYPO3 Cores ins Arabische als „Personality of the Year“ ausgezeichnet wurde.

In dem Artikel

TYPO3 Conference 2023: Expertenwissen, Auszeichnungen und unvergessliche Momente
kannst Du nachlesen, was ihn sonst noch so in Düsseldorf beschäftigt hat.

OMT-Clubtreffen in Karlsruhe

Das kleine kostenlose Marketing-Event fand quasi vor unserer Haustür in Karlsruhe bei IONOS statt. Es war schön für Dirk, bei dem gut besuchten Treffen bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Leute kennenzulernen. Auch die Vorträge waren gut ausgewählt und lieferten uns praktischen Input. Wenn es das nächste Mal ein OMT-Clubtreffen in Karlsruhe gibt, werden bestimmt mehr von uns dabei sein.

Diverse Webinare

Das ganze Jahr über gab es immer wieder Webinare zu den unterschiedlichsten Themen, an denen wir teilgenommen haben. Hier findet jeder von uns werkraumern etwas, das ihn weiterbringt, sei es als Einstieg in etwas ganz Neues oder zur Vertiefung von bereits vorhandenem Wissen. So haben die Webinare nicht nur unsere Bildschirme, sondern auch unsere Köpfe erhellt.

Interne Teamevents

Ein Highlight für uns alle ist jedes Mal der Teamevent, der nun wieder regelmäßig bei uns im schönen Forsthaus stattfindet. Dabei lassen wir uns nicht nur berieseln, sondern geben selbst unser Wissen an die Kollegen weiter. Gerne auch mal ein Thema, das wir auf einer Konferenz aufgeschnappt haben und unbedingt bei werkraum etablieren wollen.

Wenn Du wissen möchtest, was wir auf unseren Teamevents alles so angestellt haben, kannst Du in den Beiträgen

Aus den Tiefen des Codes in die Gipfel der Pfälzer Berge
und
Neues Jahr, neuer Code
erfahren.

Jahresabschluss

Diese Woche steht für uns das letzte Event des Jahres an: die Weihnachtsfeier! Aber auch wenn das Feiern im Vordergrund steht, können wir es nicht ganz lassen, uns weiterzubilden und starten mit einigen interessanten Sessions den Tag.

Unsere liebsten Events

In der Liste unserer Lieblingskonferenzen findest Du bestimmt auch die passende Veranstaltung für Dich. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja nächstes Jahr irgendwo? Unsere Planungen laufen jedenfalls schon auf Hochtouren!

Sei dabei

Du findest es cool, was wir bei werkraum machen und erleben? Noch suchen wir Entwickler zur Unterstützung! Mehr über das Arbeiten hier und offene Stellen haben wir Dir unter Karriere zusammengefasst.

­

Hat Dir der Artikel gefallen?