Heimspiel bei den TYPO3 Developer Days 2023

Bild von TYPO3 Devdays 2023 Headerbild

Die Weiterentwicklung des seit tatsächlich schon 25 Jahre bestehendem Content Management Systems ist für uns als TYPO3 Agentur und Mitglied der TYPO3 Association eine Herzensangelegenheit. Und wie sollte das besser gehen als beim intensiven Austausch von mehr als 350 Teilnehmern auf einem Haufen? Genau deshalb gibt es die TYPO3 Developer Days. Drei Tage voll mit spannenden Diskussionen, Workshops, Vorträgen und Coding Night rund um das Enterprise CMS TYPO3 - unserer Kernkompetenz - lies die Entwicklerherzen höher schlagen. Noch besser, dass die Konferenz in unserer Heimatstadt Karlsruhe veranstaltet wurde. Da war es natürlich ein Muss, dass wir wie immer mit unseren Programmierern vertreten sind.

Inhouse Devoloper Minibarcamp als Opener

Bei uns ging es sogar schon einen Tag früher mit dem Techtalk los. Die Entwickler unserer befreundeten Agentur Internezzo aus der Schweiz haben uns im Vorfeld der 'Devdays' besucht. Beim Minibarcamp gab es eine rege Konversation zu aktuellen Entwicklungen und Vorgehensweisen.

Drei mit wertvollem Wissen vollgepackte Tage

Auf dem großen Event mit mehr als 350 Teilnehmern gab es für Eugen, Jona und Moritz dann noch ein herzliches Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen. Gemeinsam tauchten sie in die Welt der TYPO3-Programmierung ab.

Es ging dieses Jahr um Barrierefreiheit, User Experience, Frontend und neue Technologien. Für uns besonders spannend waren folgende Themen.

  • Headless

  • Hotwire

  • Varnish

  • Maintaining Public Extension

  • CSS

  • TCA rendertypes

  • UX/UI

  • Performance

  • Testing Framework

  • Ausblick TYPO3 Version 13

Wer von unseren Programmierern nicht mit zu den TYPO3 Developer Days konnte, hat sich den ein oder anderen online übertragenen Vortrag angeschaut. Eine feine Sache, um das Wissen einem noch größeren Publikum zur Verfügung zu stellen. Ein live Erleben wird es aber nie ersetzen!

Wir hoffen, dass dieses einzigartige Event auch nächstes Jahr wieder in Karlsruhe stattfindet. Aber egal wo es am Ende sein wird, wir werden als TYPO3 Agentur auch 2024 wieder mit am Start sein.

Hat Dir der Artikel gefallen?