TYPO3 v10 Update bei Wassmer.de

Wassmer Gruppe
https://wassmer.de/

Nachdem bei wassmer.de das letzte TYPO3 Update 2017 vorgenommen wurde, war es Zeit auf TYPO3 v10 zu aktualisieren. Im Zuge dieses Updates gab es ein komplettes Redesign der Webseite.

Anpassen und ergänzen von technische Erweiterungen

Der News Slider und die dazugehörigen Detailseiten wurden mit der Erweiterung Ext:news umgesetzt.

Damit die Inhaltselemente auf den einzelnen Seiten einfacher zu organisieren sind, z.B. Teaser im 2x3 Grid, wurde der B13 Container Extension eingesetzt. Dieser regelt auch das Hintergrundverhalten von Bereichen, wie Hintergrundfarbe oder Hintergrundbild.

Außerdem wurde das Routing des Typo3 Cores überarbeitet, um lesbare und suchmaschinenoptimierte URLs zu generieren.

Um CSS/JS-Dateigrößen klein zuhalten, wurde für das zugrunde gelegte CSS/JS-Framework teilweise mit Bootstrap umgesetzt.

Des Weiteren wurde das Hosting der Wassmer-Webseite auf timmehosting.de umgezogen. Für eine bessere Performance kommt hier nun der Webserver Nginx zum Einsatz.

Für das automatische Testing und Deployment wurde GitLab CI/CD eingesetzt.

Redesign und Umstrukturierung der Website

Parallel zu den Aktualisierungen im Backend wurde das komplette Erscheinungsbild einmal auf den Kopf gestellt und durchgeschüttelt. Das Ergebnis ist ein modernes, großzügiges Design mit einfacher Benutzerführung. Durch die Umstrukturierung der Inhalte sind die Leistungen, die Wassmer anbietet, und Branchen, für die bereits Maschinen hergestellt werden, schneller zu finden. Die Farbwelt wurde in die neue Firmenfarbe Anthrazit und ein innovatives Petrol überführt. Der Wunsch unseres Kunden war ein bisschen Pep und Leben reinzubringen. Das haben wir umgesetzt, indem wir z.B. Videosequenzen auf Hover laufen lassen und die Call-to-Action-Elemente animiert haben. Für eine einfache Kontaktaufnahme des Webseiten-Nutzers mit Wassmer haben wir die Call-to-Action-Elemente auf jeder Seite eingeführt.

Logo Facelift

Neben der Website war auch das Logo der Firma Wassmer ein wenig angestaubt. Deshalb durften wir hier ebenfalls Hand anlegen und ihm einen zeitgemäßen Look geben. Der Schriftzug sollte grundsätzlich bestehen bleiben. Wir haben dafür gesorgt, dass er besser lesbar ist, in sich harmonisch wirkt und die verschiedenen Elemente zusammen passen.

Leistungsumfang

Beratung Konzeption mehrsprachig responsive Webdesign SEO TYPO3-Update

Technik dahinter

Bootstrap Hosting HTML5/CSS3 PHP TYPO3 CMS

Extensions

 News  form  Container

Für Wassmer Gruppe haben wir zudem folgendes umgesetzt: