Design, TYPO3-Launch und Forum für PROFINET

PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.
https://www.profinet.com/

PROFINET ist ein führender Ethernet-Standard, der durch die Dachorganisation PROFIBUS betreut wird. Die Website für PROFIBUS betreuen wir schon seit geraumer Zeit und haben uns deshalb über die Anfrage einer neuen eigenen Seite für PROFINET sehr gefreut. Und noch mehr gefreut haben wir uns dann über den Zuschlag zur Umsetzung!

Grundlagen & Technik

Der Kontakt mit den Projektleiterinnen war direkt sehr herzlich und die Grundlage für eine fruchtbare, partnerschaftliche Zusammenarbeit schnell gelegt. Dank einer top ausgearbeiteten Präsentation über alle Ziele, Wünsche und Inhalte zur neuen Website von PROFINET, waren das Konzept und die Wireframes rasch aufgebaut.

Vorgaben zur Gestaltung gab es neben Farbe und Schrift nur wenige. Wir konnten uns beim Design also angepasst an die sehr technische Zielgruppe austoben. Das Ergebnis ist ein klar strukturierter, großzügiger Aufbau. Nutzer finden ohne lange Klickwege schnell alle wichtigen Inhalte.

Der Anforderung ein flexibles, benutzerfreundliches Content-Management-System zu nutzen, sind wir mit TYPO3 nachgekommen. Selbst ungeübte Redakteure finden sich im Backend schnell zurecht. Zudem gibt es fast unendliche Möglichkeiten, Seiten aufzubauen. Da wir die bei der Umsetzung gerade frisch erschienene TYPO3 Version 12 verwendet haben, ist PROFINET auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Inhaltselemente haben wir alle mithilfe der Extension fluid_components gerendert. Frontend-Entwickler können Komponenten so unabhängig von den Backend-Entwicklern implementieren. Über den Fluid Styleguide ist das Überprüfen und die Qualitätssicherung über alle Ausgabegrößen hinweg extrem einfach.

News & Veranstaltungen

Auf der Website von PROFIBUS gab es bereits viele Inhalte, die es bei der neuen PROFINET-Seite ebenfalls geben sollte. Neben ein paar allgemeingültigen Informationen, waren das in erster Linie die News und die Trainings/Events, die keiner doppelt pflegen wollte oder sollte.

Um die nächsten Trainings und Veranstaltungen speziell zu PROFINET abzuholen, haben wir eine Anbindung an den SOLR Suchserver von PROFIUBS eingerichtet. Die Logik ist auf beiden Webseiten die gleiche.

Die Ausgabe der News erfolgt über eine Anbindung an die Schnittstelle der allgemeinen PROFINEWS.

Forum & Community

Abgesehen von dem Informationsgehalt der Website stand das Forum für die Community und die Möglichkeit dieses jederzeit zu finden im Mittelpunkt. Der PROFINET-Standard lebt von der Zusammenarbeit seiner Nutzer. Über das Forum können diese sich ab sofort weltweit vernetzen, Fragen stellen und einander helfen. Hat jemand schon einen Zugang bei PROFIBUS, kann er diesen für das Forum verwenden, ohne sich einen neuen User anlegen zu müssen.

Für das Forum selbst haben wir auf phpBB3 zurückgegriffen. Es ist wie TYPO3 eine Open Source Software und lässt sich durch ein modulares Baukastensystem ebenso beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Zudem ist die Rechteverwaltung sehr simpel. Durch die Anbindung des Forums über eine eigene phpBB3-Erweiterung werden die meist diskutierten Topics direkt auf die Startseite der Website geladen.

Ebenfalls wichtig und unersetzlich sind die Technologie-Anbieter und Partner von PROFINET, die mit ihren Logos und auf Wunsch auch mit Detailinformationsseiten vertreten sind.

Gesucht & gefunden

Die Suche sollte sich ausgehend vom Community-Gedanken nicht nur auf die Website beschränken, sondern das Forum mit einbeziehen. Alle öffentlichen Topics und Posts aus dem Forum werden über unsere Anbindung in den SOLR Suchserver geladen, damit sie über das Suchfeld auffindbar sind.

Alles gefixt & fertig

Manchmal läuft es einfach, wie dieses Projekt eindrucksvoll bewiesen hat. Klar gibt es immer wieder die ein oder andere Unklarheit, Diskussion oder Tüftelei, aber die haben sich hier wirklich in Grenzen gehalten. Eine gute Vorbereitung und ein offener Austausch haben dies möglich gemacht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

­

Wie sieht es mit Ihrer Website aus? Alles in Butter oder eher einer Baustelle? Lassen Sie uns das gemeinsam angehen. Kontaktieren Sie uns jetzt und wir helfen Ihnen aus der Baustelle ein strahlendes Bauwerk zu errichten.

Leistungsumfang

Beratung Konzeption responsive Webdesign Schulung Wartung

Technik dahinter

Bootstrap HTML5/CSS3 PHP Solr TYPO3 CMS

Extensions

 Container  form  News  mindshape_cookie_consent  fluid_styleguide  fluid_components  typo3_console  sentry_client

Für PROFIBUS Nutzerorganisation e.V. haben wir zudem folgendes umgesetzt: