werkraum setzt auf Webdesign mit Stil

Titelbild zum Artike werkraum setzt auf Webdesign mit Stil, Grafik in orange und blau mit Wireframes und Designtools

Seit über 20 Jahren steht werkraum als zuverlässige Web-Agentur in Sachen Technik an vorderster Front. Aber heute möchten wir Euch ein Geheimnis verraten: In den letzten drei Jahren haben wir nicht nur an Codes für TYPO3, Shopware oder WordPress getüftelt, sondern auch unsere Leidenschaft für Webdesign entdeckt und fest im Portfolio etabliert.

In einer sich rasant entwickelnden Welt ist Stillstand keine Option. Für uns schon gar nicht. Deshalb haben wir uns entschieden, uns einem neuen Bereich zu öffnen und in die schillernde Welt des Designs einzutauchen. Dabei verfolgen wir das Ziel, unsere technisch brillanten Lösungen mit einem ästhetischen Erscheinungsbild zu veredeln und intuitive Nutzererlebnisse zu schaffen.

Unsere Reise durch Raum und Zeit

werkraum startete einst als reine Technikschmiede mit der Vision, 3D-Inhalte ins Internet zu zu bringen. Was heute als selbstverständlich gilt, stellte sich damals als beeindruckende Herausforderung dar. Im Laufe der Zeit verlagerte sich unser Fokus daher auf die reine Webentwicklung. Auf diesem Weg entdeckten wir das faszinierende Content-Management-System TYPO3, das uns bis heute in seinen Bann zieht. WordPress gesellte sich für kleinere Projekte hinzu, während wir im E-Commerce-Bereich mit Shopware festen Boden unter den Füßen gewannen.

In der Gestaltung waren wir jedoch oft auf externe Agenturen oder Freelancer angewiesen. Besonders bei kleinen Aufträgen, wie minimalen Anpassungen an bestehenden Websites, die kurzfristig umgesetzt werden sollten, fühlte es sich manchmal etwas unpraktisch an. Unsere Entwickler haben sich in solchen Fällen selbst für Icons entschieden, Farben für Hover-Effekte ausgewählt oder Abstände nach eigenem Gusto gesetzt. Ob das immer gut aussah, sei mal dahin gestellt. Wir erkannten, dass Technik und Design keine getrennten Welten sind, sondern sich vielmehr ergänzen wie Kaffee und Kuchen. Selbst die besten Codes und Algorithmen entfalten erst dann ihr volles Potenzial, wenn sie in ein ansprechendes und benutzerfreundliches Design eingebettet sind.

Mit dieser Erkenntnis machten wir uns auf die Suche nach einem kreativen Kopf, der die perfekte Symbiose mit unseren Nerds eingehen würde. Im Frühjahr 2021 starteten wir dann mit unserer ersten Grafikerin durch. Seitdem kümmert sie sich mit Hingabe um die kleinen und großen Designprojekte, die täglich auf uns zukommen. Mit unserem Mediengestalter-Azubi an ihrer Seite können wir nun stolz ein vollwertiges Kreativteam präsentieren.

Warum Inhouse-Design unschlagbar ist

Die Entscheidung, Design in unser Portfolio aufzunehmen, ist nicht nur ein Schritt in die Zukunft, sondern auch eine Antwort auf die Bedürfnisse unserer Kunden nach Flexibilität und Schnelligkeit.

  • Ganzheitlicher Ansatz 
    Die umfassende Herangehensweise ist der Schlüssel zum Erfolg. Technische Brillanz allein reicht nicht mehr aus. Mit unserer Designkompetenz bieten wir nicht nur leistungsstarke Lösungen, sondern sorgen auch dafür, dass diese Lösungen visuell ansprechend und intuitiv bedienbar sind.
  • Kundenwünsche und Markttrends 
    Die Aufnahme von Webdesign in unser Portfolio basiert auf den Erwartungen unserer Kunden und den aktuellen Markttrends. Unsere Kunden suchen nach Gesamtpaketen, die technische Exzellenz mit visueller Attraktivität vereinen.
  • Synergie zwischen Technik und Design 
    Wir glauben fest daran, dass Technik und Design sich gegenseitig beflügeln. Ein starkes technisches Fundament bildet die Basis, auf der sich kreatives Design entfalten kann.
  • Schnelle Reaktionszeiten 
    Der Schritt in Richtung Webdesign ist unsere Antwort auf die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden. Nun können wir auch bei kleinen Anpassungen an bestehenden Websites schnell reagieren und das Design direkt anpassen – ohne lange Wartezeiten auf externe Agenturen oder Freelancer.

Die Bedeutung von gutem Webdesign

Ein durchdachtes Design ist mehr als ein Augenschmaus – es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Online-Präsenz. Hier sind einige Gründe, warum wir Wert auf eine ansprechende Gestaltung legen.

  • Erster Eindruck und Markenwahrnehmung 
    Dein Online-Auftritt ist wie ein freundlicher Händedruck im digitalen Raum. Ein professionelles Design schafft Vertrauen und vermittelt den Nutzern Deiner Website ein positives Gefühl für Deine Marke.
  • Responsivität für Vielseitigkeit 
    In einer Welt voller unterschiedlicher Bildschirmgrößen und Geräte ist Flexibilität gefragt. Ein responsives Design gewährleistet, dass Deine Webseite auf jedem Endgerät optimal aussieht und funktioniert – egal ob auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone.
  • Barrierefreiheit für alle 
    Jeder sollte die Möglichkeit haben, Deine Webseite zu erkunden. Ein barrierefreies Design stellt sicher, dass Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen ohne Hindernisse auf Deine Inhalte zugreifen können.
  • Benutzererfahrung (UX) und Conversion-Raten 
    Stelle Dir Deine Webseite wie eine gut erzählte Geschichte vor. Ein intuitives Design führt Besucher geschickt durch die Seiten und sorgt für eine angenehme Nutzererfahrung. Das wiederum trägt zu höheren Zufriedenheitswerten und besseren Conversion-Raten bei.

Hier bei werkraum setzen wir auf die perfekte Balance zwischen Ästhetik und Funktionalität, damit Deine Online-Präsenz nicht nur beeindruckt, sondern auch Ihre Ziele erreicht!

Die strahlenden Resultate: unsere Erfolgsbeispiele

Hier kannst Du einen Blick auf die realen Früchte unserer Arbeit werfen. Diese Projektbeispiele sind Geschichten von Kunden, die mit uns auf eine Reise gegangen sind – eine Reise, auf der Ideen Wirklichkeit werden und digitale Visionen Gestalt annehmen. Lasse Dich inspirieren von den Erfolgen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erreicht haben.

PROFINET

Bei PROFINET standen nur drei Vorgaben im Fokus: 1. die Farbe, 2. die Schrift, 3. keine Rundungen. Das Design orientierte sich dabei an der technisch versierten Zielgruppe. Mit großzügigem Aufbau, klarer Strukturierung und kurzen Klickwegen wurde eine benutzerfreundliche Website geschaffen. Ein markantes Call-to-Action-Element und ein Highlight-Slider sorgen für die nötige Abwechslung. Die direkte Anbindung an das Forum ermöglicht es der weltweiten PROFINET-Community, sich jederzeit aktiv zu beteiligen.

Website PROFINET / werkraum Referenz PROFINET

BG Ettlingen

Die Website der BG Ettlingen wurde von einem etwas angestaubten Erscheinungsbild in einen modernen Auftritt verwandelt. Inspiriert von bestehenden Printmaterialien, liegt der Schwerpunkt auf Mitglieder- und Mieterinformationen. Klar strukturierte Inhalte zu Mitgliedschaft, Ansprechpartnern und Wohnungsangeboten sowie Formulare zur Wohnungsbewerbung und Schadensmeldung stehen im Mittelpunkt.

Website BG Ettlingen / werkraum Referenz BG Ettlingen

omlox

Der wegweisende Technologiestandard für das nahtlose Tracking verschiedenster Objekte sollte mit einer runderneuerten Website im modernen Design weiteren Aufschwung erfahren. Die Arbeit mit den kräftigen Farben des Corporate Designs machte besonders viel Spaß. Durch ihren dezenten Einsatz strahlen sie umso mehr und erwecken die Website zum Leben. Die aus dem Logo abgeleiteten Patterns ermöglichten uns, ein paar verspielte Elemente einzufügen. Unsere vorrangige Mission war es jedoch, potenzielle Anwender über den Standard zu informieren und Partner für die Community zu gewinnen. Die Vielzahl an benutzerdefinierten Inhaltselementen bietet den Redakteuren eine breite Palette, um ihre Inhalte optimal zu präsentieren.

Website omlox / werkraum Referenz omlox

GRAF

GRAF stellte uns vor eine außergewöhnliche Herausforderung. Wir sollten die Inhalte zweier völlig unterschiedlich gestalteter Webseiten – eine für Produkte, die andere für das Unternehmen – in einer einzigen zusammenführen. Im ersten Schritt tüftelten wir daran, wo die zu integrierenden Unternehmensinhalte am besten in den Seitenbaum und das Menü der Produktseite passen würden. Im zweiten Schritt wurde geprüft, welche Elemente und Layouts bereits vorhanden waren und sinnvoll eingebunden werden konnten. Alles, was nicht in dieses Puzzle passte, bekam im dritten Schritt ein frisches Design, das sich harmonisch in die Seite einfügte.

Website GRAF / werkraum Referenz Website

ARTUS Gruppe

Für die ARTUS Gruppe haben wir einen eleganten News-Bereich in die Website integriert. In der klaren Übersicht entdecken Besucher das Neueste aus der Versicherungsbranche. Um die für sie relevanten Artikel zu finden, haben Nutzer die Möglichkeit, nach Themen und Leistungen zu filtern oder die praktische Suchfunktion zu nutzen. Auf der Detailseite bieten zusätzliche Informationen einen vertieften Einblick und laden zum Weiterlesen ein.

Website ARTUS Gruppe (News) / werkraum Referenz ARTUS Gruppe

Noch mehr unserer Projekte mit interessanten Hintergrundinformationen findest Du bei unseren gesammelten Referenzen.

Design-Kompetenz im Fokus

Gestaltung ist für uns ein harmonisches Zusammenspiel aus Farben, Schriften, Flächen, Mustern und kreativen Elementen. Durch diese Komposition entstehen einzigartige Ergebnisse, die die Persönlichkeiten und Marken unserer Kunden widerspiegeln.

Der Prozess beginnt mit dem Kickoff-Meeting und einem durchdachten Konzept. Darauf basiert die Ausgestaltung der Website mit all ihren Details. Nach der technischen Umsetzung erfolgt ein gründlicher Funktionscheck, um eine qualitativ einwandfreie Internetpräsenz online zu stellen.

Erfolg für Neu- und Bestandskunden

Bisher haben vor allem neue Kunden den Mehrwert unseres ganzheitlichen Angebots genutzt, da sie uns nicht anders kennengelernt haben. Für einige langjährige Partner mag unser Design-Angebot eine angenehme Überraschung sein, denn es hat sich still, aber wirkungsvoll im vielfältigen werkraum-Portfolio verankert.

Von den erweiterten Dienstleistungen profitieren alle Kunden gleichermaßen. Als idealer und kompetenter Ansprechpartner für jegliche Fragen rund um Dein Online-Projekt bieten wir einen umfassenden Service aus einer Hand. Das spart viel Zeit, da wir nicht auf Daten anderer Agenturen warten müssen, sondern im besten Fall viele Dinge parallel erledigen können. Durch die enge Abstimmung zwischen Design und Technik in unserem Haus steigt die Qualität des Endprodukts enorm.

Auf den Punkt gebracht

Seit drei Jahren gibt es jetzt Webdesign bei werkraum und wir finden das richtig gut. Die Erweiterung unserer Kompetenzen hat sich definitiv gelohnt. Durch die Einheit von Entwicklern und Grafikern sind wir in der Lage Projekte zu realisieren, die nicht nur reibungslos funktionieren, sondern auch visuell beeindrucken. Innovation trifft auf Kreativität und Dein digitaler Auftritt wird zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk.

Deine Website verdient ein frisches Design! Starte jetzt und setze Dich mit uns in Verbindung.

Telefon: +49 (0)721 35456-62   |   Mail: info(at)werkraum(dot)net

Unser Kreativ-Team

Unser Design-Lead Gina begann ihre Reise durch die Welt der Kreativität vor 20 Jahren im Printdesign. Ihre Wechsel zum Web spiegelt ihre Anpassungsfähigkeit und Neugier wider. Sie schafft ästhetische und strategisch durchdachte Designs für benutzerfreundliche Online-Erlebnisse. Als Medienfachwirtin bereichert sie uns zudem mit ihren Kenntnissen über Medienproduktion und Marketing. Dank ihrer Erfahrung bringt sie nichts so leicht aus der Ruhe, wodurch sie Herausforderungen mit einem Lächeln im Gesicht angeht.

Die Grundlagen für die Ausbildung bei werkraum brachte Silas durch seine rein schulische Design-Ausbildung bereits mit. So kann er uns schon seit seinem Einstieg tatkräftig unterstützen. Das wertvolle Praxis-Wissen erhält er durch die eigenständige Arbeit an realen Projekten. In seiner Verantwortung liegt zudem die Betreuung unserer Social Media Kanäle.

Hat Dir der Artikel gefallen?