Neuer News-Bereich und kleines Re-Branding

ARTUS AG
https://artus-gruppe.com/home

Als führendes Familienunternehmen für Versicherungslösungen im Industrie- und Gewerbebereich ist die ARTUS GRUPPE bekannt für ihre herausragende Expertise und ihre stetige Innovationsbereitschaft. Das werkraum-Team freut sich deshalb sehr, mit der Pflege und Erweiterung der TYPO3-Installation betraut worden zu sein.

Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer Leidenschaft für Herausforderungen sind wir bestens gerüstet, um die Erwartungen unseres Kunden zu übertreffen und die Webseite noch erfolgreicher zu gestalten.

News-Bereich

Die Bedeutung von News als wichtiger Bestandteil moderner Webseiten ist allgemein bekannt. Durch regelmäßige Pflege und Veröffentlichung von Beiträgen können Besucher angesprochen und der Traffic der Seite insgesamt erhöht werden. Für TYPO3-Webseiten setzen wir auf die bewährte News-Extension von Georg Ringer, mit der wir beste Erfahrungen gesammelt haben. Nun hat auch die ARTUS GRUPPE von unserer Expertise profitiert und uns beauftragt, den News-Bereich ihrer Webseite komplett zu überarbeiten.

Bisher wurde dort lediglich das Kundenmagazin als PDF veröffentlicht, wodurch die enthaltenen Artikel nicht durch Suchmaschinen indiziert werden konnten. Jetzt werden die Artikel von den Redakteuren direkt als eigene News-Beiträge in TYPO3 eingestellt, wodurch die Inhalte über Google & Co. gefunden werden können und so einem deutlich breiterem Publikum zur Verfügung stehen. Zudem können unabhängig vom Magazin, das nur quartalsweise erscheint, News veröffentlicht werden.

In der News-Übersicht auf der Website kann der Benutzer gezielt nach bestimmten Ausgaben, Themen oder Leistungen filtern und somit eine personalisierte Auswahl an News-Beiträgen erhalten. Alternativ kann er das Suchfeld nutzen, welches den Titel, Teasertext, Haupttext, Themen und Autor berücksichtigt. Sobald der gewünschte News-Beitrag gefunden und angeklickt wurde, gelangt man auf die Detailseite mit dem vollständigen Text.

Die stilvolle Box am Rand enthält weiterführende Informationen wie das Thema, das Veröffentlichungsdatum und den Autor. Erwähnenswert ist, dass die Autoren mittels fe_user-Datensätzen gesetzt werden und somit die Abhängigkeit von alten tt_address-Datensätzen aufgehoben ist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, News-Beiträge auf sozialen Netzwerken wie LinkedIn oder Xing zu teilen oder den Newsletter der Artus AG mit nur einem Mausklick zu abonnieren.

Re-Branding

Im Sommer 2022 hat die ARTUS GRUPPE sich selbst damit beschäftigt, wofür sie eigentlich steht und einen neuen Markenauftritt erarbeitet. Daraus haben sich u.a. eine Namensharmonisierung der Tochterunternehmen, eine neue Bildsprache und eine optische Vereinheitlichung ergeben.

Dies sollte sich natürlich auch auf der Webseite widerspiegeln. In diesem Fall bedeutete es keinen kompletten Relaunch, sondern eine Überarbeitung der Inhalte und kleinere technische Optimierungen. Hier haben wir die Redakteure gerne unterstützt und uns Seite für Seite vorgenommen, um die Namen der Tochterunternehmen, ein paar Texte und vor allem die Bildwelt auszutauschen.

Die Zeit war knapp, doch rechtzeitig zur großen Präsentation erstrahlte die Website in neuem Glanz.

Wartungsvertrag und Hosting

Mit der ARTUS GRUPPE haben wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen, was vor allem sinnvoll ist, da auch das Hosting der Webseite über uns läuft. Auf Basis des Vertrags bieten wir schnelle technische Unterstützung bei allen Problemen oder Fragen rund um die TYPO3-Installation. Kleine Updates werden von uns direkt umgesetzt, um das System auf dem neuesten Stand zu halten und Sicherheitslücken zu schließen.

­

Leistungsumfang

Beratung responsive Webdesign Wartung

Technik dahinter

HTML5/CSS3 PHP TYPO3 CMS

Extensions

 News  Container  Heise Shariff  Powermail  typo3_console

Für ARTUS AG haben wir zudem folgendes umgesetzt: