Hochschule mit neuem Look&Feel

Hochschule Pforzheim
https://www.hs-pforzheim.de/

Eigentlich wollte die Hochschule Pforzheim nur eine neue Startseite für ihre Hauptdomain. Wie gesagt: eigentlich. Im Laufe des Projektes hat sich das dann ein wenig geändert.

Ursprünglicher Projektumfang

Vor dem Umbau bestand die Homepage aus einer statischen Kachelwand mit News, die wir 2016 umgesetzt haben. Das entsprach nicht mehr dem, was eine moderne Hochschule braucht. Mit dem Redesign wurde der Header verschlankt und ein sehr freies Layout umgesetzt. Durch interaktive Modale und Popups gibt es nun mehrere Darstellungsebenen. Videos, Bilder, Seiten und News werden in den dynamischen Elementen einheitlich präsentiert. So ist ein informativer Mix aus redaktionellen und dynamischen Inhalten entstanden.

Es war sehr wichtig, die technische Barrierefreiheit durch einen Kontrastschalter zu gewährleisten. So ist es möglich, die mit Gelb und Grau recht kontrastarmen Texte kontrastreich wiederzugeben, damit sie von allen Menschen gelesen werden können.

Und dann kam es anders …

Organisatorische Herausforderungen

Im Grunde ist es logisch, ein neues Design für das gesamte Portal einzuführen, anstatt nur die Startseite zu ändern. Aus diesem Grund wurde der geplante Projektumfang im Laufe der Zeit erweitert. Header, Menü und Footer der neuen Startseite wurden auch auf die Unterseiten übertragen. Darüber hinaus erhielten die Einstiegsseiten der einzelnen Fakultäten und Portale ebenfalls das attraktive Layout.

Technische Herausforderungen

Ein Design auf andere Seiten zu übertragen oder verschiedene Layouts zu haben, mag nach außen einfach erscheinen, ist aber technisch sehr komplex. In diesem Fall mussten zwei verschiedene Frontend-Pipelines integriert werden. Außerdem musste eine große Codebasis für die bestehenden Seiten nachträglich migriert werden.

Unabhängig vom Projektverlauf war die Konfiguration der Homepage-Elemente äußerst spannend. Im TYPO3-Backend sind die Inhalte alle untereinander angeordnet. Im Frontend hingegen können sie nebeneinander stehen oder sogar ineinander übergehen. Damit die Redakteure es etwas einfacher haben, wurden von uns im Backend visuelle Hilfen geschaffen: Umbrechende und nebeneinander liegende Elemente sind klar erkennbar, gewollte Freiräume sind sichtbar.

Die Hochschule Pforzheim zählt bereits seit mehreren Jahren zu unseren Kunden. Wir freuen uns sehr über die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und die hervorragenden Ergebnisse. Vielen Dank, dass wir auch dieses Mal wieder überzeugen durften.

Ihre Website braucht ebenfalls ein visuelles Update? Sprechen Sie uns jetzt an!

Telefon: +49 (0)721 35456-62   |   Mail: info(at)werkraum(dot)net

Leistungsumfang

Beratung Konzeption mehrsprachig responsive Webdesign Schulung TYPO3-Update

Technik dahinter

HTML5/CSS3 JavaScript PHP Solr TYPO3 CMS

Extensions

 Container  Content Defender  fal_securedownload  filefill  ig_ldap_sso_auth  News  Heise Shariff  sf_event_mgt  Solr  Static File Cache

Für Hochschule Pforzheim haben wir zudem folgendes umgesetzt: