Mit Sentry auf Fehlersuche in TYPO3: So geht's

Fehler passieren. Immer. Aber das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn du TYPO3 nutzt und wissen möchtest, wie du Bugs aufspürst, bevor sie zum Albtraum werden, dann ist Sentry dein Buddy. Hier erkläre ich dir, wie du diesen Superhelden der Fehlerverfolgung in dein TYPO3-Projekt einbinden kannst.

Sentry und TYPO3: Die perfekte Kombi

TYPO3 und Sentry sind wie Batman und Robin – unschlagbar zusammen. Der erste Schritt? Ein Sentry-Account. Ab damit! Dann ab in die Composer-Konsole und composer require sentry/sentry eingeben. Zack, schon ist die Sentry PHP Library mit an Bord.

Jetzt musst du nur noch Sentry in TYPO3 hinzufügen. Da gibt's zwei Hauptwege. Der Easy-Peasy-Weg ist die Einbindung über das TYPO3 Extension Repository (TER). Einfach die Extension "sentry_client" installieren und einrichten. Eine genau Anleitung findest du hier: https://github.com/networkteam/sentry_client#configuration. Wer's lieber selbst in der Hand hat, kann die Sentry-Bibliothek auch direkt integrieren. Dafür die Sentry-Init-Methode in den Bootstrap deines TYPO3-Projekts klatschen – easy peasy, oder?

So, das war der Quickstart-Guide. Jetzt kannst du deine TYPO3-App ohne Sorge vor Bugs und Fehlern laufen lassen. Sentry hält Wache, selbst wenn du mal nicht da bist. Viel Spaß beim Programmieren und immer schön cool bleiben – Bugs sind jetzt deine Freunde!

Kategorien

TYPO3 Devblog

Tags

TYPO3 PHP Devtools

Hat Dir der Artikel gefallen?