Relaunch der Website des Landes BW für Frau und Beruf

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg durften wir das Portal „Frau und Beruf digital“ in TYPO3 neu aufsetzen.

Frauen aus den verschiedensten Arbeits- und Lebensbereichen finden dort umfassende Informationen rund um Beruf, Weiterbildung, Gründung, etc. Doch auch Unternehmen erhalten wertvolle Tipps, z.B. zu Recruiting und Personalentwicklung. Ein Projekt mit hochaktuellem Thema, das uns manchmal herausgefordert, aber vor allem Spaß gemacht hat.

Nachdem wir für die ersten Tests einen Klickdummy bereitgestellt hatten, ging es an die eigentliche Programmierung. Die voneinander eigentlich unabhängigen lokalen Kontaktstellen hinter der Plattform erforderten eine detaillierte Rollen- und Rechteverteilung im Backend. Es gibt einen großen Veranstaltungsbereich und ein Intranet. Die für sich passende Kontaktstelle findet man über eine interaktive Karte. In Kontakt treten kann man dann per normalen Formular, bei dem wir das Form Captcha für TYPO3 eingesetzt haben, damit kein Dritter private Daten abfangen kann. Auch mit dem Cookieless Tracking von Matomo wird die Privatsphäre der Nutzer bestmöglich geschützt und es muss kein nerviges Banner weg geklickt werden. Trotzdem gehen keine relevanten Daten fürs Tracking verloren.

Neben der Entwicklung haben wir uns um ein DSGVO-konformes Sicherheitskonzept mit IST- und SOLL-Zustand der IT-Sicherheit gekümmert.

Ausführliche Informationen zu den Anforderungen und technischen Features finden Sie in unseren Referenzen.

Ein großes Danke an alle Beteiligten für die offene Kommunikation, schnelle Entscheidungen und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Hat Dir der Artikel gefallen?