Google Earth im Browser
Google Sky Web
Eingeblendete Wegmarkierungen, Informationen aus KLM-Dateien und 3D-Gebäude lassen sich problemlos im Browser betrachten. Durch die JavaScript-API, für die Google eine umfangreiche Dokumentation und eine Reihe Beispielanwendungen veröffentlicht hat, steht es Entwicklern frei, den Globus für ihre eigenen Zwecke zu nutzen.
Das kleine Programm, das für die Darstellung notwendig ist, läuft mit dem Internet Explorer ab Version 6.0 und dem Firefox 2.0. Mit Firefox 3.0 arbeitet das Plug-in nicht zusammen. Derzeit hat nur die Windows-Welt etwas von dem Google Earth: Für Mac- oder Linux-Nutzer bleibt der Bildschirm weiß.
Microsoft bietet schon seit einiger Zeit eine Webversion von Virtual Earth samt SDK an.
Hat dir der Artikel gefallen?
Werkraum News:

Aus den Tiefen des Codes in die Gipfel der Pfälzer Berge
Ein Teamevent mit fesselnden Sessions, gefolgt von einem atemberaubenden Wanderabenteuer.

Dein Code, Deine Zukunft: Programmiere Dir Deine IT-Karriere
Starte Deinen Weg in der IT-Welt mit dem dualen Informatik-Studium bei werkraum und der International University

TYPO3 Conference 2023: Expertenwissen, Auszeichnungen und unvergessliche Momente
In Düsseldorf gab es dieses Jahr inspirierende Vorträge, es wurde über die Zukunft des Web diskutiert und herausragende Leistungen anerkannt.