werkraum begleitet VECCO e.V. zum erfolgreichen Web-Relaunch

VECCO e.V.
https://vecco.de/

Mit intelligenten und individuell zugeschnittenen TYPO3-Lösungen entwickeln wir für unsere Kunden einen professionellen Webauftritt. Unser Fachwissen rund um TYPO3 hilft dieses Mal unserem Neukunden VECCO e.V., einen starken Eindruck bei seinen Webseitenbesuchern zu hinterlassen. Die gewünschte Neugestaltung der Webseite wurde mit dem Enterprise Content Management System TYPO3 durchgeführt.

Die Zieldefinition für den Web-Relaunch war:

  • Anpassungen des Templates

  • Benutzerdifferenzierte Inhaltselemente

  • Frontend Login für Webseitenbesucher

  • Vielseitiger Newsbereich

  • Zusätzliche Kalenderansicht von Events

  • Einfaches Newsletter Tool

  • Automatische Übersetzungen mit DeepL

  • Darstellung von FAQ

  • Kontaktformular

  • Cookies für Datenschutzeinstellungen

Den neuen Anstrich der Webseite haben unsere Entwickler mit dem entsprechenden Know-How in HTML, CSS, JavaScript, TYPO3 Fluid und TypoScript angepasst. Die bestmögliche Ausgangslage war die Civil Group Vorlage von TemplateMonster, die sowohl für die Hapoc GmbH & Co. KG als auch für die VECCO e.V. eingesetzt wurde. Das Template brachte über 25 vorgefertigte HTML Seiten mit einer ganzen Reihe an Funktionen mit sich, die das Entwicklerteam anschließend an die Anforderungen und Wünsche des Kunden speziell optimiert hat. Das neue Webdesign der VECCO e.V., das sowohl optisch überzeugt, als auch die Nutzer mit wenigen Klicks an das Ziel ihrer Suche führt, macht die Webseite zu einem einzigartigen Erlebnis.

Darüber hinaus haben wir eigene benutzerdefinierte Inhaltselemente zusätzlich zu den bereits von TYPO3 bereitgestellten Inhaltselementen erstellt. Inhaltselemente sind vielfältig und können Text, Bilder, usw. ausgeben und lassen sich auf verschiedene Arten darstellen.

Nutzer der Webseite können außerdem den Frontend-Login benutzen, welcher mithilfe der „felogin“ Extension umgesetzt wurde. Ist ein Benutzer nicht angemeldet, wird das Anmeldeformular angezeigt. Wenn ein Benutzer angemeldet ist, wird das Abmeldeformular angezeigt. Hat jemand sein Passwort vergessen und verwendet den entsprechenden Link, wird das Formular zum Zurücksetzen seines Passworts basierend auf der E-Mail-Adresse angezeigt. Folgt der Nutzer dem Link zum Zurücksetzen des Passworts in der E-Mail, wird ihm das Formular zum Ändern des Passworts angezeigt. Ein weiteres Merkmal des Frontend-Logins ist ein zusätzliches Feld mit einer Mitgliedsnummer, die für den Frontend-Login des VECCO e.V. abgefragt wird.

Ein Newsbereich wurde mit der „news“ Extension von Georg Ringer implementiert. Der Vorteil: Sie ist einfach zu bedienen und für Redakteure verständlich. Überdies können mit einer Checkbox „Top-Nachrichten“ aktiviert werden, um wichtige Nachrichten zu kennzeichnen. So bleiben Nutzer der Webseite immer aktuell. Bei den Events haben wir uns für die dazu passende Extension “eventnews” entschieden.

Den Newsletter haben wir mit der “luxletter” Extension umgesetzt. Mit der von uns verwendeten Version 2.3.0 war es noch nicht möglich, diese bei Multi-Domain-Installationen einzusetzen, weshalb wir die Extension bei der Umsetzung entsprechend selbst erweitert haben. Die aktuellen Versionen von “luxletter” sind im Funktionsumfang deutlich komplexer.

Die Mehrsprachigkeit der Website läuft über DeepL. Daran haben wir uns beim Relaunch für VECCO e.V. zum ersten Mal probiert und seitdem in verschiedenen Arten der Umsetzung mehrfach verwendet. Mehr Informationen zu Übersetzungen mit DeepL in TYPO3 sind in unserem Devblog zu finden.

Im internen Bereich für die VECCO-Mitglieder gibt es einen FAQ-Bereich. Mit der Extension “jpFaq” werden Fragen und Antworten übersichtlich dargestellt. Die Fragen innerhalb einer Kategorie werden dabei gezählt und dadurch nummeriert ausgegeben.

Die Webseiten von Hapoc und VECCO liegen wie bereits erwähnt in einer Multi-Domain-Installation, das bedeutet, dass mehrere voneinander unabhängige Websites in ein und demselben TYPO3-Backend verwaltet werden. Der Verwaltungsaufwand wird dadurch erheblich vereinfacht, da z.B. alle Websites innerhalb der Installation mit nur einem Update aktuell gehalten werden können. In unserem Fall werden von beiden Installationen zum größten Teil die gleichen Extensions für Cookie Banner, Events, News, Übersetzung und Newsletter genutzt.

Sie möchten mehr zu den Themen mehrsprachiger Websites, News, Events oder FAQs erfahren? Oder wollen es direkt bei Ihrem Internetauftritt einsetzen?

Sprechen Sie uns an!

Leistungsumfang

Beratung Konzeption mehrsprachig responsive Webdesign

Technik dahinter

HTML5/CSS3 JavaScript PHP TYPO3 CMS

Extensions

 femanager  News