TYPO3-Relaunch für die HVF

Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
https://www.hs-ludwigsburg.de/

Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg (HFV) im Jahr 2023 ist die neue, moderne und vor allem responsive Website online gegangen.

Frontend mal zwei

Außergewöhnlich an diesem Projekt war, dass wir das Redesign quasi zweimal durchführten. Ein erstes Design, das von unserer befreundeten Agentur Der Punkt erstellt wurde, hatten wir bereits in TYPO3 umgesetzt, als ein Führungswechsel an der HVF anstand. Das Projekt geriet etwas ins Stocken, bis eine neue Leitung gefunden war und eine andere Agentur das moderne Corporate Design für die Hochschule entwarf. Im Zuge eines innovativen Logos, einer anderen Hausschrift und eines frischen Farbkonzepts wurde auch das Design der Website überarbeitet. Gut für uns: Die technische Umsetzung blieb in unseren Händen und wir integrierten das neue Design in TYPO3.

Technische Umsetzung

Internet und Intranet

Im öffentlichen Bereich, dem Internet, finden alle an der Hochschule Interessierten die für sie relevanten Informationen. Studierende, Mitarbeiter und Professoren gelangen über ein Login in den internen Bereich, das Intranet, mit speziellen Inhalten für sie.

Besonderer Slider

Eine Besonderheit ist der Slider auf der Startseite. Er sieht auf den ersten Blick gewöhnlich aus, kann aber nicht einfach nur Bild und Text zeigen, sondern auch verschiedene Arten von Datensätzen.

Unterschiedliche Inhaltsausgaben

Im Mittelpunkt der Inhalte steht ein Datenpool bestehend aus 

  • News
  • Veranstaltungen
  • Personen/Kontakten
  • Forschungsprojekten
  • Stellenangeboten

Diese werden an verschiedenen Stellen der Website unterschiedlich ausgegeben. So gibt es z.B. für News oder Veranstaltungen jeweils andere Ausgabedarstellungen für die Startseite, die Fakultäten oder die sonstigen Bereiche.

Solr-Suche

Für die Suche wird Solr verwendet, das umfangreiche Suchmöglichkeiten für alle Arten von Inhalten im bereits erwähnten Datenpool bietet.

Raster

Die sehr flexiblen Rasterelemente ermöglichen es, Inhalte entweder schmal zentriert oder in voller Seitenbreite einzufügen. Dies gibt den Redakteuren vielfältige Möglichkeiten, ihre Inhalte optimal zu präsentieren.

OPUS-Anbindung

Über eine Schnittstelle haben wir den OPUS-Dokumentenserver der HVF angebunden. OPUS bietet dafür eine hervorragende Lösung: Man braucht nur eine URL und die Daten werden automatisch gezogen.

Welche Besonderheit gibt es bei Ihrer Website? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden – sprechen Sie uns an!

Telefon: +49 (0)721 35456-62   |   Mail: info(at)werkraum(dot)net

Leistungsumfang

Beratung Konzeption mehrsprachig responsive Webdesign Schulung SEO Wartung

Technik dahinter

Bootstrap HTML5/CSS3 JavaScript PHP Solr TYPO3 CMS

Extensions

 mindshape_cookie_consent  typo3_console  static_info_tables  ig_ldap_sso_auth  filefill  Container  Solr  Address List  form  News