Steuern, Snacks und smarte Tipps
Am 15. April 2025 hieß es für mich: Raus aus dem Büro, rein ins Abenteuer! Das AzubiCamp von der IHK in den Design Offices Karlsruhe stand auf dem Programm – ein Tag vollgepackt mit Wissen, Workshops und wahnsinnig vielen Sandwiches. Schon beim Ankommen wurden wir freundlich empfangen und in Gruppen aufgeteilt. Ich landete in Gruppe 3, mit der ich im Laufe des Tages drei verschiedene Workshops durchlaufen durfte.
Gesunde Ernährung
Der erste Workshop widmete sich dem Thema gesunde Ernährung, jedoch nicht im klassischen Sinn. Es ging vielmehr darum, wie man sein Gehirn „füttert“ und wie der Mensch als Energieträger funktioniert. Besonders im Fokus stand die Frage, wie man sich in stressigen Phasen – wie etwa vor Prüfungen – am besten ernähren sollte, um fit und konzentriert zu bleiben. Als Gruppe erarbeiteten wir einen Ernährungsplan, den ich dann sogar präsentieren durfte. On top gab’s wertvolle Tipps, wie man sich in Prüfungsphasen fit hält – und das ganz ohne Energy-Drink.
Alles rund um Steuern
Im zweiten Workshop drehte sich alles um Steuern – ein Bereich, der viele Fragezeichen mit sich bringt, aber gleichzeitig enorm wichtig für mich als Azubi ist. Wir bekamen nicht nur einen Überblick über Steuerklassen & Co., sondern auch echte Lifehacks zur Steuererklärung. Ich weiß jetzt: Steuern machen ist gar nicht so schlimm – vor allem, wenn am Ende vielleicht sogar Geld zurückkommt.
Versicherungen
Nach einer leckeren Mittagspause mit belegten Broten, bei vielen netten Gesprächen mit anderen Azubis, ging es in den dritten und letzten Workshop zum Thema Versicherungen. In entspannter Atmosphäre sprachen wir über Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Altersvorsorge und Kfz-Versicherung. Es war weniger ein Frontalvortrag, sondern vielmehr ein offener Austausch mit vielen „Aha!“-Momenten. Bei diesem Workshop durften wir Fragen stellten und viele eigene Erfahrungen teilen.
Zum Abschluss des Tages gab es ein gemeinsames Feedbackgespräch, bevor wir mit allen Beteiligten – inklusive der Vertreter:innen der IHK – ein Gruppenfoto machten und uns schließlich voneinander verabschiedeten. Rückblickend war das AzubiCamp eine tolle Erfahrung, bei der ich nicht nur viel gelernt, sondern auch viele spannende Menschen kennengelernt habe.