Karlsruher Technik Initiative gehört zu den 10 Besten

Die Karlsruher Technik-Initiative (technika) ist  ein vom Karlsruher IT-Cluster CyberForum e.V. initiiertes Projekt zur Förderung der Technik- und IT-Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Wir finden dieses Projekt großartig und haben es, wie auch viele andere Karlsruher Unternehmen, selbstverständlich unterstützt. Unsere Spende von 2.500 € ging an die Waldschule in Neureut. Doch nicht nur wir sind von der technika überzeugt:

Auch der Stifterverband hat das Potenzial des Projektes erkannt

Am 17.09.2021 verkündete die Jury der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes „Wirkung hoch 100“ ihr Votum: Die Karlsruher Technik-Initiative zählt zu den 10 besten Ideen Deutschlands für das Bildungs-, Innovations- und Wissenschaftssystem von morgen - und erhält ein Preisgeld von 100.000 €.

„Es ist nicht unsere erste Auszeichnung, aber ganz sicher die herausragendste: zu den besten zehn Ideen für die Zukunft Deutschlands zu zählen. Und sie kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt: Mit dem Preisgeld können wir nun einen Gang zulegen und werden mit unserer Initiative zukünftig noch mehr Schülerinnen und Schüler nachhaltig für Technik und Informatik begeistern“, so Dirk Fox, Gründer der Initiative und Vorstand im Unternehmernetzwerk CyberForum.

Aus mehr als 520 Bewerbungen hat es die Karlsruher Technik-Initiative technika unter die führenden 10 Ideen geschafft: Die Idee, Schülerinnen und Schüler mit Technikspielzeug von Informatik und Technik zu begeistern, hat nicht nur an inzwischen über 100 Schulen der TechnologieRegion eingeschlagen, sondern auch die Jury überzeugt. "Wann kommt Eure Initiative nach Berlin?" war die erste Frage, die dem Team von der Jury nach der Präsentation auf der "Villa Hügel" in Essen am 13.09.2021 gestellt wurde.

„Das Erreichen des Finales der letzten Zehn ist ein weiterer Beleg, wie wichtig unsere Initiative auch von so einem großen Verein wie dem Stifterverband erachtet wird. Wir freuen uns riesig über die Wertschätzung, die uns durch die Wahl unter die 10 besten Projekte der Jubiläumsinitiative des Stifterverbandes zuteilwird! Zudem ist dies
ein Antrieb, die Karlsruher Technik-Initiative weiterzuentwickeln, auch an außerschulischen Orten innerhalb der Region zu etablieren und zudem andere Regionen über Baden-Württemberg hinaus zu motivieren, das Konzept aufzunehmen und umzusetzen“, freut sich Stephan Kallauch, MINT-Koordinator der Karlsruher Technik–Initiative.

Jetzt geht es hoch motiviert und dank der Schulöffnung wieder mit Vollgas voraus - mit neuem didaktischen Material, das während der Pandemie entwickelt wurde, einer langen Warteliste von Schulen, die noch einen Sponsor für ihre AG suchen - und fast 2.000 Schülerinnen und Schülern, die seit Monaten mit den Füßen scharren und dem Neustart ihrer AGs entgegenfiebern.

Wir wünschen der Karlsruher Technik-Initiative weiterhin viel Erfolg und den Schülerinnen und Schülern viel Spaß beim Tüfteln.


Weitere Informationen gibt es unter:

https://karlsruher-technik-initiative.de/

https://www.stifterverband.org/wirkunghoch100/10projekte

Hat Dir der Artikel gefallen?