Burger, Brunch und Boilerplates

Mitarbeiter vor der Leinwand bei einem Spiel mit VR Brille

Unser letztes Teamevent im Oktober ging mal wieder über zwei Tage. Wir hatten einfach so viele Punkte und Themen, die wir angehen wollten und mussten. Nicht nur, dass unser neuer Mediengestalter-Azubi Silas die Chance hatte, seine neuen Kolleg:innen tatsächlich „live“ statt virtuell kennenzulernen, sondern auch der Rest der Mannschaft hatte große Lust darauf, sich in natura zu sehen.

Los ging es am Freitagmorgen, aufgeteilt in zwei Gruppen:

  1. Für die technisch-versierten Leute unter uns ging es um neue TYPO3 Features, best practices und die verschiedenen Möglichkeiten und Elemente, die es gibt, eine (Seiten-)Navigation umzusetzen. Mehr dazu bald auf unserem devblog …

  2. Für alle anderen (tatsächlich in der Unterzahl) ging es nach einer kurzen Einführung in die Tools aus unserer Softwarelandschaft mit einer Diskussion und einem Brainstorming zum Thema „Effizienz und Produktivität im Tages- und Wochenablauf“ weiter.

Mit neuen Kalender-Erweiterungen und konfigurierten Automatisierungen im Kopf verbrachten wir das Mittagessen bei unserem aktuellen Stamm-Pizzaladen „Pizza&Gusto“. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag mit einer Diskussion rund ums Thema „Private Vermögensbildung“ weiter. In der anschließenden, sehr lustigen Runde „Best of Projects“ haben wir uns Anekdoten und lustige Vorkommnisse aus Projekten, vergangenen Jobs oder vorherigen Anstellungen erzählt.

Zum Abschluss des ersten Tages haben wir es uns bei „Burger Heart“ kulinarisch gutgehen lassen (Poutine … hmmmmm) und die „Schlosslichtspiele“ am Karlsruher Schloss angeschaut, die passenderweise parallel stattfanden. Danach haben sich langsam alle verabschiedet, denn …

… am Samstag ging es morgens mit einem Brunch schon weiter. Wieder haben sich zwei Gruppen gebildet, in denen unsere internen Herzensprojekte vorangetrieben wurden. Vom ersten Teil wurde der „Knowledge Graph“ zur Projektplanung und zum Festhalten der unterschiedlichen Wissensstände bearbeitet. Die Anderen haben unsere Teamvorstellung für die Website, damit Sie ein noch besseres Bild von uns bekommen, sowie die TYPO3 Rezept-Extension weiter entwickelt. Hier werden wir hoffentlich auch ganz bald die ersten Ergebnisse präsentieren können.

Abends haben wir bei kalten Getränken und selbstgemachten Flammkuchen unseren VR-Rechner angeschmissen und verschiedene Spiele gezockt. Egal ob acht Minuten lange Beatsaber-Sessions, gruselige Horrorspiele oder unsere neueste Lieblingsentdeckung „Superhot“ – wir hatten eine Menge Spaß!

Es tat sehr gut uns zwei Tage zu sehen und über alles austauschen zu können, was in den letzten Monaten so auf der Strecke geblieben ist. Das nächste Event steht im Januar vor der Tür. Wir können es jetzt schon wieder kaum erwarten!

Hat Dir der Artikel gefallen?