JobRad bei werkraum


Was is JobRad?

JobRad ist ein Dienstleister für das Leasing von Dienstfahrrädern. Für alle, die auch gerne einen "Dienstwagen" hätten, aber nix mit Autos am Hut haben, ist das genau das Richtige.

Das Prinzip ist dabei folgendes: Der Arbeitnehmer sucht sich ein Fahrrad aus, der Arbeitgeber schließt daraufhin einen Leasingvertrag mit JobRad ab und überlässt das Fahrrad per Überlassungsvertrag dem Arbeitnehmer.

Die Leasingraten werden dann vom Arbeitnehmer mittels Barlohnumwandlung vom Bruttolohn bezahlt. Durch die seit diesem Jahr geltende 0,25-%-Regel für Elektroautos, die auch für Fahrräder gilt, sind die zu bezahlenden Steuern vernachlässigbar gering. Bei einem Neupreis des ausgesuchten Fahrrads sind das gerade mal fünf Euro im Monat.

Das Fahrrad kann dann sowohl für berufliche als auch private Zwecke verwendet werden, es gibt da keine Einschränkung. Nu um die Fahrradpflege muss man sich selbst kümmern.

Apropos Fahrradpflege, auch wenn kleinere Dinge wie Putzen selbst gemacht werden, größere Instandhaltungen werden in der inkludierten JobRad-Inspektion jährlich kostenlos durchgeführt.

Dabei besteht sogar freie Werkstattwahl, einzige Einschränkung ist die Kooperation mit JobRad. Wer es ganz bequem will, bucht den JobRad-FullService dazu, damit werden auch die Kosten für Verschleißteile wie Kette oder Bremsbeläge übernommen.

Ebenfalls inklusive ist eine Vollkaskoversicherung, welche zum Beispiel Diebstahl oder Beschädigungen nach einem Unfall abdeckt. Für die Diebstahlversicherung muss das Fahrrad natürlich angeschlossen sein.

JobRad bei werkraum

Wir haben inzwischen einige JobRadler bei werkraum. Die meisten haben sich für ein ganz normales Fahrrad entschieden. Ich habe vor einiger Zeit über Liegeräder gelesen und nachdem ich dann eines Probe gefahren bin, war mir klar: Dieses Fahrrad brauche ich. Da Liegeräder durch ihre Seltenheit sehr teuer sind, war JobRad für mich die perfekte Möglichkeit dafür.
Bei der Auswahl des Fahrrades gibt es nur zwei Limits: Der gewünschte Fahrradhändler muss eine Kooperation mit JobRad haben und der Arbeitgeber muss der Fahrradauswahl zustimmen.

Hier bei werkraum ist so ziemlich alles möglich.

 

JobRad-Logo © JobRad, jobrad.org

Hat dir der Artikel gefallen?

Werkraum News: