News

Neues von Werkraum

Kategorie: Allgemein, Projekte, Referenzen/Kunden
29.09.2016

Regupedia - Das Informationsportal für Bankenregulierung

Regupedia.de ist das derzeit umfassendste Informationsportal für Rechtsnormen und Standards im Bereich der Bankenregulierung für den deutschen Rechtsraum.

Wie alle mittlerweile wissen ist es nicht viel Wert Informationen einfach nur zu haben, diese müssen aufbereitet werden. Aus 200 Seiten Text mal eben schnell herausfinden ob etwas "für mich" relevantes dabei ist, geht nicht. Die Mitarbeiter von Regupedia arbeiten diese Informationen auf verschiedenste Weise auf und bieten für jedermann das Wichtige in Kürze. Wie "ich" an diese Informationen letztendlich komme, bleibt meine Wahl:

1. Search-Center
2. Daily Bulletin
3. Solr Alerts
4. Mein Dashboard

Im folgenden gehen wir darauf ein, wie die einzelnen Technologien funktionieren.

 

 

 

 

Möglichkeit 1: Die Suche im Search-Center

Die geballte Menge an Informationen findet man nur hier. Angefangen mit der Gewerbeordnung im Jahr 1869 bis hin zum geplanten Termin in den nächsten 15 Jahren in der Zukunft, lassen sich alle Informationen mit unzähligen Facetten filtern, sortieren und der Zeitraum eingrenzen. Auf dem ersten Bild erkennt man die Vielfalt der kategorisierten Facetten, auf dem nächsten die gruppierte Auflistung aller Facetten zu der Kategorie "Rubrik". Aus über 10'000 Dokumenten bekommt man so innerhalb weniger Sekunden die Information, die man benötigt - ob mit oder ohne Suchbegriff.

 

 

Möglichkeit 2: Der Daily Bulletin

Dieser stellt eine Art automatischen Newsletter dar. Hierfür werden über den Tag hinweg neu angelegte Inhalte gesammelt und am nächsten Morgen an alle Empfänger versendet. Ob nun eine neue Regularie veröffentlicht wurde, ein Begriff zum Glossar hinzugefügt oder neue Funktionen auf Regupedia vorgestellt werden - damit bleibt der Kunde immer auf dem Laufenden! Das TYPO3-Backend bietet zudem noch ein Modul zur Kontrolle darüber welche Inhalte versendet werden sollen oder dürfen.

 

 

Möglichkeit 3: Die Solr Alerts

Wenn es darauf ankommt gezielte Informationen automatisiert zu erhalten, sind Solr Alerts genau das was der Kunde braucht! Angelehnt an das wenig bekannte Feature von Google, können registrierte Benutzer in ihrem Profil eine Liste mit Begriffen anlegen. Taucht dann neuer Inhalt im Suchserver von Regupedia auf, der einen dieser Begriffe beinhaltet, wird direkt eine Email mit Teaser und dem Link zum Inhalt versendet.

 

 

Möglichkeit 4: Mein Dashboard

Ständig mit Emails bombardiert werden ist nicht mein Ding. Ich habe lieber alles neue auf einen Blick und nutze mein persönliches Dashboard, dass ich komplett nach meinen Wünschen gestalten kann. Auch an Menschen wie mich wurde gedacht ...

Das war nur ein Auszug der Funktionen auf Regupedia...

Weitere Features, auf die wir nicht näher eingehen, sind:

  • Regulatorik Datenbank
  • Forum
  • Blog
  • Termine-Center
  • Aus Suchergebnissen generierte tabellarische Übersicht
  • Aus der tabellarischen Übersicht generierte Excel-Dokumente zum Download und zur weiterverarbeitung
  • Auswirkungsanalysen als generierte Excel-Dokumente zum Download und zur weiterverarbeitung
  • Newsletter

Es ist ein schönes Beispiel dafür wie TYPO3 den Redakteuren unter die Arme greifen kann; aber auch dafür wie dem Besucher der Webseite auf wenigen Seiten viel Funktionalität geboten werden kann.