Das Stoevchen in Karlsruhe geht online? Mahlzeit!


Doch jetzt gibt es einen alternativen Weg der Informationsbeschaffung: das Internet, denn das Stövchen hat jetzt eine neue Website. Und, wer hat's gemacht? werkraum, die sympathische TYPO3-Agentur aus Karlsruhe, direkt gegenüber. Wir bringen sogar Essen ins Internet.

Die Seite ist abwechslungsreich gestaltet und bringt reichtlich Bilder mit, die mit der TYPO3-Galerienextension ImageCycle ansprechend präsentiert werden. 

Für die Website wurde eine Extbase-Extension programmiert, in der die Speisekarte verwaltet und somit die Tagesessen inklusive Beschreibung und Preis dem Benutzer tagaktuell präsentiert werden können. 
Um die Speisekarten im Voraus planen zu können (und dadurch bei der Erstellung zeitlich ungebunden zu sein), besteht die Möglichkeit, sogenannte Wochenpläne im TYPO3-Backend zu erstellen. Das funktioniert dann so:

  • ein neuer Wochenplan wird erstellt
  • das Startdatum wird festgelegt
  • und schließlich werden dem Plan die Gerichte für die Woche ab dem angegebenen Datum hinzugefügt

Da einmal eingegebene Gerichte im Backend als Objekte zur Verfügung stehen, können sie an dieser Stelle weiterverwendet werden. Somit besteht zwar zu Beginn der Nutzung der Extension etwas redaktioneller Aufwand. Doch mit der Zeit entsteht eine Datenbank sämtlicher verfügbarer Gerichte, sodass der Aufwand hier beinahe gegen Null geht - nur noch neue Gerichte müssen einmalig eingetragen werden.

Für die Darstellung des Layouts kam die eine oder andere JavaScript-Magie (wie an so vielen anderen Stellen verwenden wir auch hier unsere Lieblings-JavaScript-Bibliothek "jQuery") zum Einsatz: beispielsweise brachte das Layout die Spezialität mit sich, dass das karierte Papier des Hintergrundbilds sich an den Stellen nach rechts erweitert, an denen große Bilder zum Einsatz kommen, die über den Rand des Hintergrundbildes hinausragen. Hier wird via jQuery beim Laden einer Seite geprüft, ob sich große Bilder auf der Seite befinden und dann entsprechend anhand Größe und Position der Bilder der rechte, erweiterte Rand generiert.

Link zur Webseite: http://www.stoevchen.com/home/

Kategorien

  TYPO3

Hat dir der Artikel gefallen?

Werkraum News: