Agiler Review-Prozess für TYPO3


werkraum nimmt Fahrt auf! Eure Webseite ist im Netz und nach einiger Zeit braucht ihr die ersten Neuerungen und Anpassungen? Hin und wieder müssen Konzepte getestet und von euch abgenommen werden?
Damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können, holen wir uns Hilfe von der Technik.

Automatische Deployments

Sobald Änderungen fertig sind, können wir den neuen Stand der Webseite automatisch auf die richtigen Server übertragen. Mit einem Handgriff ist auch schnell der vorherige Stand wieder eingespielt. Nebenbei wird die Änderung auch getestet und bei Deployments auf die echte Webseite geschaut, ob auch alles so klappt wie es soll.

Alles aus einem Guss

Über die Zeit hat sich bei uns eine Konfiguration herauskristallisiert, wie wir eine TYPO3-Webseite zusammenbauen und konfigurieren. Das beinhaltet nicht nur den Aufbau von TYPO3, sondern auch wie und wohin übertragen wird, wie die Code-Reviews ablaufen und wer welche Aufgaben im Projekt hat. Dadurch haben wir einerseits schnell ein Gerüst parat, andererseits wissen unsere Entwickler Bescheid, wo man Hand anlegen muss, wenn ihr euch etwas wünscht.

Review-Apps mit Gitlab

Nun der Knaller zum Schluss.
GitLab und unser Hoster TimmeHosting ermöglichen uns das Bereitstellen von Review-Apps. Neue Features oder Anpassungen zweigen bei uns immer vom aktuellen Stand der Webseite ab und können parallel entwickelt und abgenommen werden.

  • Wir pflegen bei uns eine repräsentative Version der Webseite die alle Features und den Stil der Webseite widerspiegeln.
  • Einzelne Änderungen und Anpassungen können unabhängig voneinander auf dynamische Domains übertragen werden und ihr könnt es euch direkt anschauen. Die URLs sind meist der Art mein-tolles-feature.review.eure-webseite.de
  • Sollen zwei Dinge im Zusammenspiel abgenommen werden?
     Wir packen beides zusammen und stellen es euch als neue Review-App bereit.

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Werkraum News:

Zusammenarbeit an einem Projekt in Figma mit Multiplayer

Re­mote De­sign mit Figma

Figma ist ein All-In-One Tool für den gesamten UX/UI Design Workflow mit Features, die eine enge Zusammenarbeit ermöglichen – trotz räumlicher Trennung.