Schnelle Bildformatierung mit Imagick


# Bild wird in der Breite skaliert, aspect ratio bleibt
convert -resize 1920 src/image.png -quality 100 out/image.png

# Bild wird in der Höhe skaliert, aspect ratio bleibt
convert -resize x1920 src/image.png -quality 100 out/image.png

# schnell mal fürs Web optimieren (Bitte nicht pauschal verwenden! Bilder im Web sind kompliziert. Falls du Hilfe brauchst beraten wir dich gerne.)
convert -format jpeg -resize 800 -strip -quality 86 src/image.png our/image.jpg

Tipp: mit dem Befehl convert wird immer eine neue Datei angelegt. Falls du aber eine vorhandene überschreiben möchtest kannst du statt convert auch mogrify verwenden.

Imagick Webseite

Kategorien

  Devblog

Hat dir der Artikel gefallen?

Werkraum News:

Video Dia­show mit ffm­peg

Mal schnell ein Video aus Bildern erstellen ohne komplizierte Videoprogramme? Geht nicht? Doch! Ich zeug euch wie.