Neues Jahr, neuer Code

Titelbild zur Teamevent-News: Im Hintergrund sieht man Entwickler am Notebook, darüber ist ein Code multipliziert und das Bild ist orange eingefärbt.

Ein Teamevent bei werkraum ist immer ein Garant für eine unterhaltsame und kurzweilige Zeit. Wir tauschen uns aus, geben unser Wissen und unsere Erfahrungen weiter, entdecken neue Technologien und versuchen Abläufe zu optimieren. Fast genauso wichtig ist natürlich das leckere Essen, für das immer gesorgt ist. Unsere bereits 27. Veranstaltung dieser Art stellte keine Ausnahme dar.

Tag 1: Barcamp

Hochmotiviert trafen wir uns am Freitagmorgen zur Sessionplanung des Barcamps. Schnell waren wir uns über die Themen einig und schon ging es los. Es wurde viel diskutiert, über Prozesse, Projekte, Erfahrungen, technische Entwicklungen und einiges mehr.

Bei den Entwicklern ging es um den Einsatz von vitejs und PHP. Die anderen versuchten zu definieren, wer werkraum eigentlich ist, wer unsere Zielgruppe ist, etc.

Wichtig und verpflichtend für alle war die Sensibilisierung für den Datenschutz. Was können wir tun, um unsere und vor allem die Daten unserer Kunden zu schützen? Jetzt sind wir diesbezüglich definitiv wieder auf dem neuesten Stand.

Und wie es sich für den Jahresbeginn gehört, haben wir das vergangene Jahr gemeinsam Revue passieren lassen. Wir durften 2022 einige kleinere, aber auch ein paar wirklich große Projekte konzipieren, umsetzen und live stellen. Es war spannend zu sehen, welche Features, Besonderheiten oder Herausforderungen die Kolleginnen und Kollegen so zwischen den Fingern hatten.

Tag 2: Hackathon

Am Samstag ging es mehr ums Machen als ums Reden. Egal ob Dev oder Non-Dev haben wir uns mit internen Projekten befasst, die im normalen Alltag zugunsten unserer Kunden ein wenig zu kurz kommen.

Zudem hatten wir sehr viel Spaß in der Gruppe ChatGPT auszuprobieren. Nein, dieser Text wurde nicht automatisch generiert. Die vorgeschlagenen Texte zum Thema Teamevent waren zwar durchaus unterhaltsam, konnten aber den einzigartigen Charakter bei uns nicht ganz wiedergeben. Zumindest dieses Mal.

Kulinarik und Spiel

Wie schon erwähnt, sollte auch das Essen nicht zu kurz kommen. In den Pausen und an den Abenden haben wir es uns gut gehen lassen und köstlich geschmaust. Außerdem ist es immer eine schöne Gelegenheit, sich neben der Arbeit mal auf anderer Ebene kennenzulernen und zu unterhalten. Das ging ebenfalls am Abschlussabend, an dem wir dieses Mal bei dem Spiel “Just one” sehr viel zu lachen hatten.

Es war mal wieder ein großartiges Teamevent, das in guter Erinnerung bleiben wird - darin sind wir uns alle einig.

Hat Dir der Artikel gefallen?